Werdegang und Berufserfahrung

Seit über 15 Jahren in der beruflichen Vorsorge zu Hause.

Mit der Welt der beruflichen Vorsorge beschäftige ich mich seit 1997. Meinen reichhaltigen Erfahrungsrucksack füllte ich bei der Credit Suisse als Unternehmensberater und als Leiter der Vorsorgeberatung sowie bei der Zürich Versicherungsgesellschaft als Kadermitarbeiter, bei der ich als Senior Key Account Manager tätig war und mich auch um die Fachausbildung für Junior Key Account Managers kümmern durfte. 


Breites Kundenspektrum

Im Laufe meiner beruflichen Karriere habe ich zahlreiche Kunden betreut und begleitet. Dazu gehörten sowohl kleinere und mittlere Unternehmen als auch Grossunternehmen mit über 1'000 Angestellten. Rechtsanwaltskanzleien, Selbstständigerwerbende und Vertreter vieler weiterer Sparten haben sich dazu entschlossen, von meinen Erfahrungen zu profitieren und meine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

So vielfältig mein breites Kundenportfolio ist, so interessant, herausfordernd und bereichernd war für mich die Beratungsarbeit in den unterschiedlichsten Aspekten der beruflichen Vorsorge.


Bevor ich meinen Berufsweg in der Bank- und Versicherungsbranche startete, absolvierte ich die Hotelfachschule Lausanne. Danach bekleidete ich verschiedene Managementpositionen in führenden Hotels. Die zahlreichen Begegnungen mit spannenden Gästen haben mein Verständnis für Servicequalität nachhaltig geprägt und inspirieren mich heute noch bei der täglichen Arbeit zum Nutzen meiner Kunden.

Mein Know-How – zu Ihrem Nutzen

Zuhören, verstehen, Kundenbedürfnisse erkennen, die Ist-Situation analysieren, Lösungen erarbeiten und diese im Kontext der hohen Komplexität des Themenbereichs «berufliche Vorsorge» verständlich präsentieren – das sind die Kernelemente, welche in meiner Beratungsarbeit zuvorderst stehen, das zeichnet mich aus. 

Gerne gebe ich mein umfassendes Wissen im Bereich der beruflichen Vorsorge weiter, verständlich und praxisnah.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen und Ihnen bei Ihren Fragen weiterhelfen zu dürfen.